Die Firma Kinnl - von 1969 bis heute

Gegründet wurde die Firma Kinnl im Jahre 1969 durch Herrn Waldemar Kinnl in einer Garage in Linz am Rhein. Gestartet hatte Herr Kinnl mit zwei Drehbänken, einer kleinen Fräsmaschine und einer Bohrmaschine.
Die ersten Jahre verbrachte man damit Messer und einfache Drehteile in Lohnfertigung herzustellen. Nach kurzer Zeit erweiterte man das Portfolio und begann damit Stanzwerkzeuge herzustellen.
Durch Mundpropaganda weitete sich der Kundenstamm rasant aus.
Noch heute berichtet Herr Kinnl stolz wie er von Kunden empfohlen wurde. Mit dem Satz: „Geh zum Kinnl, der kann dat!“ wurde die Firma Kinnl als regionaler Problemlöser im Bereich des Werkzeugbaus bekannt.
Im Jahre 1970 wurde die Halle in der Friedrich-Ebert-Straße gebaut und bezogen. Im Laufe der Jahre wurden die ersten Erodier- und Fräsmaschinen angeschafft.
Die Halle ist bis heute das Zuhause der Firma Kinnl. Bereits 1972 musste die Halle auf Grund der hohen Nachfrage erweitert werden.
Im Jahre 1984 hatte die Firma 17 Mitarbeiter und war in der Region ein beliebter Partner in Sachen Werkzeugbau.
1996 verabschiedet sich Waldemar Kinnl in den wohlverdienten Ruhestand. Er übergab die Firma in die Hände eines langjährigen Mitarbeiters, Bert Zimmermann.
Herr Zimmermann führte die Firma erfolgreich weiter. Durch seine Fähigkeiten als Konstrukteur akquirierte er weitere namhafte Kunden aus der Automobilbranche.
Im Laufe der Jahre wurden die Ansprüche immer höher und es wurden mehr Präzisionsteile gefertigt. Mit dieser Entwicklung, hielt die CNC Technologie Einzug.
Zunächst wurde 2002 in eine 5 Achs-Fräsmaschine investiert. Im Laufe der Jahre folgten eine neue Drahterodiermaschine, eine neue Drehmaschine sowie im Jahre 2008 ein 5 Achs Dreh/Fräszentrum.
Um die Wettbewerbsfähigkeit zu behalten, wurden zudem CAD und CAM Arbeitsplätze geschaffen.
Im Jahr 2020 ging auch Bert Zimmermann in den wohlverdienten Ruhestand und übergab die Firma an seine Nachfolger David Schenkel und Alexander Wolf.
Die beiden Maschinenbauingenieure, blicken je auf 10 Jahre Berufserfahrung in der Automobil- und Kunststoffindustrie zurück. Durch diese Erfahrungen konnten bereits zu Beginn der Geschäftstätigkeit neue Kunden aus der Kunststoffindustrie gewonnen werden. Der Bau von Spritzguss- und Extrusionswerkzeugen ergänzt seitdem das Arbeitsfeld der Firma Kinnl.